Was können wir verbessern?
Hilf uns 12Gebrauchtwagen.de besser zu machen!. Anonym in nur 2 Minuten.
* Jeweils kombinierte Werte. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem, Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der‚ Deutschen Automobil Treuhand GmbH‘ unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Gebrauchte Mazda 323 auch in Deiner Stadt:
Der Mazda 323 schrieb in der Kompaktklasse einst Geschichte als das meistverkaufte Auto japanischer Produktion. Sogar als Rennauto macht sich der sportliche 323 beliebt.
Während seines ein Viertel Jahrhundert währenden Produktionszeitraumes veränderte der Mazda 323 mehrmals Form und Aussehen. Dementsprechend ist er als Stufen- oder Schrägheck, sowie in der Kombiversion erhältlich. Zu Beginn der zweiten Generation bekam er Mitte der 80er Jahre einen Vorderradantrieb. Seine Motorisierung umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Vierzylinder-Motoren, welche je nach Baureihe und Modell eine Leistung zwischen 55 und 185 PS erbringen. Letztere wurden in der vierten Generation ab 1993, dank eines verbesserten Turboladers, vom Modell GT-R erreicht. In der sechsten und letzten Generation zwischen 1998 und 2003 wurde die Motorenpalette des 323 schließlich mit einem 71 PS-starken Diesel vervollständigt, der als Turbodiesel 90 PS und ab 2000 beachtliche 101 PS erreichte. Ein besonders beliebtes Modell der 323er Reihe ist der Mazda 323 F. Das Besondere an ihm ist, dass es dem Mazda 323 F gelingt die für Mazda typische, solide Bauart mit einer gewissen Sportlichkeit zu verbinden. Auch optisch sticht der Mazda 323 F im Vergleich zu den sonst eher unauffällig gezeichneten Artgenossen durch seine geschwungene Linienführung hervor. Das Schrägheck aus der ersten Hälfte der 1990er Jahre z.B. ist mit seinen typischen "Schlafaugen" nicht nur bei Nostalgikern begehrt.
Der kompakte Mazda 323 zählte lang Zeit beim TÜV zu den so genannten Musterknaben. Sogar ältere Modelle überzeugen mit einer stabilen Radaufhängung, gut funktionierender Lenkanlage und hervorragenden Bremsen. Wenn überhaupt, kommen eher kleinere Mängel vor. Wer einen Mazda 323 gebraucht erstehen möchte, sollte sich dennoch darüber im Klaren sein, dass selbst ein Modell aus dem Jahre 2003 bereits ein ganzes Jahrzehnt auf der Haube hat. So weisen ältere Modelle auch eine gewisse Neigung zum Kantenrost auf. Wer jedoch auf der Suche nach einem zuverlässigen Wagen ist, der keine allzu häufige Wartung benötigt und auch nach vielen gefahrenen Kilometern einwandfrei funktioniert, kann sich getrost einen Mazda 323 gebraucht zulegen.